Silberne Konfirmation

29. September – Gibt’s doch gar nicht. Ich bin schon Silberner Konfirmand. 25 Jahre soll meine Konfirmation schon her sein? Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Ja, wir laden den Konfirmandenjahrgang 1994 herzlich ein. Es ist immer eine schöne Gelegenheit alte Freunde von damals wieder zu treffen, interessiert sich auszutauschen, sich der eigenen Konfirmandenzeit und Konfirmation zu erinnern, Gottesdienst zu feiern und sich den Segen Gottes erneut zusprechen zu lassen.
Deshalb: Herzliche Einladung. Ein persönlicher Einladungsbrief ist ja schon verschickt worden. Pfarrer Heinz Geyer hat für den Festgottesdienst am Sonntag, um 9.30 Uhr, sein Kommen zugesagt. Das Begegnungskaffeetrinken, am Samstag, 15 Uhr, konnte er noch nicht fest zusagen.

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Termine | Kommentare deaktiviert für Silberne Konfirmation

Missionsnachmittag

27. Sept. – Es ist schon eine gute Tradition, dass unsere Frauenmissionsgebetskreise im September zum Missionsnachmittag einladen.
Der Nachmittag beginnt mit einem Kaffeetrinken im Gemeindehaus um 14.30 Uhr und dann wird die Missionarin Elke Schaller von ihrer Arbeit in Indonesien berichten.

Veröffentlicht unter Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Missionsnachmittag

Gottesdienst zur anderen Zeit

Am Sonntag, 22. Sept., um 16.30 Uhr ist es wieder so weit: Sie dürfen gespannt sein auf einen Gottesdienst, der sich vom „normalen“ Sonntagsgottesdienst unterscheidet. Mit viel Freude und Mut, Neues auszuprobieren ist auch diesmal wieder ein engagiertes Team da:
● Mitarbeiter-Innen unterschiedlicher Altersgruppen,
● Gespräch und Dialog statt Predigt,
● Aktionen und neuere Lieder,
● ein Anspiel zum Thema.
So sollen Familien mit Kindern angesprochen werden, ebenso aber auch suchende und fragende Erwachsene sowie alle lieben Menschen, denen einfach der Sonntagskirchgang wichtig ist. In den letzten Gottesdiensten ist hier schon eine schöne Gemeinschaft gewachsen. Menschen, die sich gerne am Sonntagnachmittag treffen. Natürlich gibt’s im Anschluss an den Gottesdienst wieder ein fröhliches Beisammensein bei allerhand Leckereien und Getränken. Herzliche Einladung!
Übrigens: am Vormittag findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt.

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Termine | Kommentare deaktiviert für Gottesdienst zur anderen Zeit

15. September: „Back to church“ – Sonntag

Auch in unserer Gemeinde laden wir zu diesem besonderen Gottesdienst herzlich ein. Das Besondere an diesem Gottesdienst ist, dass jedes Gemeindeglied sich für diesen Gottesdienst in der Gestalt verantwortlich weiß, dass es ein, zwei… Nachbarn speziell zu diesem Gottesdienst einlädt und mitbringt.
Wenn es richtig ist und es ist richtig, was der Apostel Paulus sagt, dass der Glaube aus dem Hören auf Gottes Wort kommt, dann hat jeder Christ den ganz wichtigen Dienst, anderen Gottes Wort schmackhaft zu machen. Tun wir bitte diesen wichtigen Dienst! Laden wir ein, werben wir, bringen wir, begleiten wir andere an diesem 15. September zum Gottesdienst um 9.30 Uhr.
Nach dem Gottesdienst laden wir beim Kirchenkaffee zum Verweilen, Austausch, Kennenlernen… ein. Gemeinde will und soll sichtbar werden in der Liebe zu und der Verantwortung für andere.

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Termine | Kommentare deaktiviert für 15. September: „Back to church“ – Sonntag

19. Mai – Goldene und Diamantene Konfirmation

„Werden sich Weg und Mühe denn lohnen?“ Doch es hat sich wieder mehr als gelohnt. Schon beim Begegnungskaffee am Samstag ging es ausgelassen zu. Festlich wurde der Gottesdienst am Sonntag begangen. Der damalige Konfirmationsspruch wurde noch einmal persönlich zugesprochen und die Jubilare unter den Segen Gottes gestellt. Dankbare Mails beweisen: Es war ein gesegneter Tag. Doch es hat sich gelohnt!

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für 19. Mai – Goldene und Diamantene Konfirmation

Kindergarten Auferstehungskirche

In den heißen Sommertagen haben wir mit den Kindern gleich vormittags den Garten genossen mit Wasserspielen, Aquabahn und vielem mehr, was bei Hitze Abkühlung bringt und Spaß macht. Allerdings denken unsere Kinder auch an die Tiere, denen die Hitze ebenso zu schaffen macht, wie uns Menschen. So haben sie eine Schmetterlings-/Insektentränke gebaut.
Hierzu haben unsere Kinder einen Holzstab abgeschliffen, lackiert und mit Heißkleber Schraubverschlüsse von Getränkeflaschen angebracht. Täglich füllen die Kinder für die kleinen Tiere die Wasserschälchen auf.
Ebenso haben die Kinder für unsere Dorle gesorgt und ihr stolz ein Hunde-Eis zubereitet. Nachdem es gut durchgekühlt war, wurde es serviert. Dorle war erst sehr skeptisch, aber als sie aus der Hand schlecken durfte, ist sie schnell auf den Geschmack gekommen.
Ihr Kiga-Team der Auferstehungskirche

Veröffentlicht unter Kindergarten | Kommentare deaktiviert für Kindergarten Auferstehungskirche

Ein herzliches Dankeschön

dem Grünwehrbeck und der Bäckerfamilie Groß für die Mitfinanzierung unseres Gemeindehauses durch den Verkauf des Auferstehungsbrotes. Von jedem verkauften Brot hat Familie Groß 50 Cent gespendet. So kamen im Lauf der Aktion über 1.000,– € zusammen.
Ein herzlicher Dank auch allen, die unser Auferstehungsbrot – das auch weiterhin gebacken wird – gekauft haben. Wohl bekomm’s!

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Ein herzliches Dankeschön

30. Juni Gemeindefest

So macht Gemeinde richtig Spaß und zeigt sich echte Gemeinschaft. Ein herzlicher Dank an alle Planenden im Vorfeld, Kuchenbäcker und Kaffeekocher, Beschaffer alles Nötigen, Helfer an allen Ecken und Enden; Dank den Gottesdienst Mitgestaltenden, besonders den Kindergartenkindern und dem Team für ein tolles Anspiel mit Liedern und dann auch die Ausrichtung der Spielestraße; Dank allen dienstbaren Geistern, die wo nötig Hand angelegt haben. Das gelungene Gemeindefest schloss mit einer kleinen Andacht vor dem wunderschön gestalteten Wandbild: Der gute Hirte hinter dem großen Fenster im Gemeindehaus.
Im Blick auf unsere Gemeinde kann man wirklich mit Manfred Siebald singen: Gut, dass wir einander haben, gut, dass wir einander sehn, Sorgen, Freuden, Kräfte teilen und auf einem Wege gehen.

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für 30. Juni Gemeindefest

Christi Himmelfahrt

Super Wetter, herzliche Gastfreundschaft der Ebersbacher Dorfgemeinschaft, logistisch alles topp vorbereitet, Verpflegung lecker, festlich gerahmt vom Posaunenchor der Auferstehungskirche und dem Gesangverein Eintracht Blaich und Kauernburg, ein herzlicher Dank an alle.
Ein besonderer Dank nach oben für die beste aller Nachrichten: Der unfassbare Gott, den aller Himmel Himmel nicht fassen können, begegnet uns in seinem Wort und kommt uns nahe im Gebet.

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Christi Himmelfahrt

30. Juni – Gemeindefest

Herzliche Einladung zu unserem diesjährigen Gemeindefest. Wir beginnen um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Er wird von unseren Kindergartenkindern mitgestaltet. Auch unsere Kirchenmaus Lucie wird aller Voraussicht nach wieder dabei sein. Wo genau wir den Gottesdienst feiern, wird noch nicht verraten. Auf jeden Fall kommen Sie zur Auferstehungskirche. Dort sind Sie auf jeden Fall richtig. Nach dem Gottesdienst wollen wir auf dem Kirchplatz und um die Kirche herum weiterfeiern. Für die Kinder bietet das Kindergarten-Team eine Spielestraße an. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl wieder aufs Beste gesorgt.

So freuen wir uns auf diesen besonderen Tag mit einem festlichen Gottesdienst, in fröhlicher Gemeinschaft und guten Begegnungen.

Veröffentlicht unter Gottesdienste, Termine | Kommentare deaktiviert für 30. Juni – Gemeindefest