Aus unserem Kindergarten

Auch in unserem Kindergarten spüren wir täglich die besonderen Herausforderungen, welche die Pandemie an uns alle stellt. Sie verlangt uns viel Kraft, Geduld, Glauben und Zuversicht ab. Während diese Zeilen entstehen, sind die Infektionszahlen in unserem Landkreis besorgniserregend hoch. So befinden sich die Kindergärten nach wie vor im Notbetreuungsmodus. Dabei wird in unserer Einrichtung die Notbetreuung von vielen Familien benötigt.

Wir können natürlich nicht so arbeiten, wie wir das eigentlich in unserem Konzept des offenen Hauses verankert haben. Aber im Austausch mit den Kindern gestalten wir in den Gruppen die Tage so freudig und der Entwicklung der Kinder so zuträglich, wie es geht. Wir verbringen viel Zeit im Garten, nutzen den täglichen Morgenkreis für religiöse Inhalte und zur Besprechung des geplanten Tagesablaufs. Ebenso besprechen wir das aktuelle Datum und stellen den Kalender ein. In der Freispielzeit verändern sich die Gruppenräume je nach aktuellen Spiel- und Ruhebedürfnissen der Kinder und wir achten auch sehr darauf, dass  sich   durch  geeignete  Angebote die Schulfähigkeit der Kinder gut weiterentwickelt.

Für alle Kinder schicken wir per Email in regelmäßigen Abständen einige Arbeits- und Spielideen mit nach Hause, die nach Lust und Laune umgesetzt werden können. Wir tun unser Bestes, um die Auswirkungen der Pandemie in unserem Arbeitsbereich möglichst gering für die Kinder zu halten und ihnen die Kindergartenzeit so positiv wie möglich zu gestalten. Gleichzeitig ist für uns die Arbeit mit den Kindern ein Privileg in dieser Zeit, denn sie leben im HIER und JETZT, fragen nicht nach gestern und morgen. Sie genießen das, was wir ihnen momentan ermöglichen können. Diese Haltung erleben zu dürfen, bereichert uns selbst ungemein, da im Moment unter den erwachsenen Menschen oft Ellbogen, Egoismus und Frust regieren.

So grüßt Sie Ihr Kiga-Team der Auferstehungskirche und wünscht Ihnen von Herzen Gottes Schutz und Segen, und dass wir uns bald einmal wieder bei einem Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche begegnen können.

Dieser Beitrag wurde unter Kindergarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.