Aus dem Gemeindeleben (April & Mai 2024)

Liebe Gemeinde
der Auferstehungskirche,

eine ereignisreiche, schöne Osterzeit liegt hinter uns.
Begonnen hat sie damit, dass – wie auch bei der Vorbereitung von Familienfesten zuhause – unsere jährliche Gartenaktion stattfand. Dabei wurde nicht nur unsere Kirche für die bevorstehende Konfirmation grundgereinigt, sondern auch unsere Außenanlagen nach dem Winter vom Laub befreit, Rosen beschnitten und Wege gekehrt. Ganz herzlichen Dank an die anwesenden Eltern der diesjährigen Konfirmanden sowie alle anderen tüchtigen Helferinnen und Helfer! Außerdem dem Hauen-reuther Hoflädla und Gemeindeglie-dern für die Brotzeit-Spende.
Noch vor der Einsegnung ihrer Vorgängerinnen und Vorgänger wurde der kommende Konfirmandenjahrgang 2025 mit einem Gottesdienst willkommen geheißen und der Gemeinde vorgestellt. Die 14 aufgeweckten Jungs und Mädchen kommen immer donnerstags zum Konfirmanden-Treff im Gemeindehaus zusammen.
Nach Stellprobe und Beichtgottesdienst in der Friedenskirche feierten wir am Palmsonntag die diesjährige Konfirmation der Ziegelhüttener und Blaicher Jugendlichen bei uns in der Auferstehungskirche. Ein großes Dankeschön noch einmal an Pfrin. Scheler, Diakon Goller und alle Ehrenamtlichen, die die Jugendlichen darauf vorbereitet hatten oder rund um den Gottesdienst mitwirkten!

In den Tagen darauf wurde dann der Ostergarten von der bewährten „Mannschaft“ aufgebaut und von Frau Hübner mit Blumen geschmückt, so dass daran und an der Altargestaltung die biblische Leidensgeschichte Jesu und seine Auferstehung für Kinder und Erwachsene augenscheinlich und einprägsam dargestellt werden konnte.

Auch in diesem Jahr hat sich dann am Karfreitag-Vormittag trotz Regen ein Trupp Familien und das Vorbereitungsteam um Sabine Hühnlein auf den Weg Richtung Plassenburg gemacht, um dem Leiden Jesu Christi auf kindgerechte Weise nachzugehen.
In Aichig traf man sich nachmittags (bei wesentlich besserem Wetter) im Hof der Familie Krauß, um von da aus gemeinsam sieben Stationen in der dortigen Flur zu erlaufen und anhand von Bibelstellen zu erfahren, was die Leidensgeschichte Jesu mit unserem Leben heute zu tun hat.
Ostern selber begingen wir angemessen mit festlichen Abendmahls-Gottesdiensten. In der Osternacht schmückten wir außerdem einen „Christbaum“ und entzündeten erstmalig unsere neue Osterkerze. Anschließend wärmten wir uns beim Osterfeuer vor der Kirche, sangen
der Stadt sowie unseren Verstorbenen ein „Christ ist erstanden“ zu und stärkten uns gemeinsam im Gemeindehaus beim Osterfrühstück mit vielen Leckereien.

Nach Ostern ging es dann auf die Konfirmierten-Rüstzeit. Etwas müde, aber voller hoffentlich guter Eindrücke, vielen Begegnungen mit anderen Jugendlichen aus unserer Umgebung und wertvollen Impulsen von dem vor Energie und Glaubensfreude erfüllten Team der Fackelträger kam unsere Blaicher Truppe hinterher von dieser fünftägigen Freizeit am Bodensee zurück. Es war für Pfr. Feldhäuser schön, die frisch Konfirmierten kennenzulernen und motivierte Mitarbeitende dabei zu haben!

Anfang Mai konnten unsere Silbernen und Goldenen Konfirmandinnen und Konfirmanden ihr Konfirmationsjubiläum begehen. Los ging es am Vortag mit einem Begegnungskaffee im Gemeindehaus, bei dem anhand der Gruppenbilder von früher in froher Runde viele Erlebnisse ausgetauscht wurden. Dabei konnten wir auch den Konfirmator der Silbernen begrüßen, nämlich Pfr. Geyer aus Burgkunstadt, der im Festgottesdienst am Sonntag dann auch eine anschauliche Predigt hielt.

Christi Himmelfahrt schließlich feierten wir bei Kaiserwetter diesmal auf dem Hof von Familie Wehrfritz in Eggenreuth. Der Posaunenchor umrahmte den Gottesdienst in bewährter Weise. Hinterher konnten wir die Gemeinschaft und die herrliche Natur noch bei Bratwürsten und Getränken weiter genießen. Bei all diesen Gelegenheiten waren unzählige fleißige Hände im Einsatz.
Vergelt’s ihnen Gott!

Am 20. Oktober ist wieder Kirchenvorstandswahl. Wir freuen uns, dass zwölf Frauen und Männer bereit sind, für die Wahl in dieses Gremium zu kandidieren und damit für unsere Gemeinde besondere Verantwortung zu übernehmen.
Der vorläufige Wahlvorschlag lautet (in alphabetischer Reihenfolge):

Susanne Büchs
Doris Förtsch
Heidemarie Hübner
Rudolf Krauß
Erika Lutz
Fritz Passing
Steffi Posel
Franziska Raps
Petra Rattler
Monika Thon
Martina Wehrfritz
Hans Werther

Die Kandidierenden stellen sich in der nächsten Ausgabe vor.
Wir danken ihnen sehr für ihre Bereitschaft!

Pfr. Johannes Feldhäuser