Abschied von Dekan Thomas Kretschmar

Liebe Gemeindeglieder in Kulmbach und Umgebung,

nach nur fünf Jahren werde ich vorzeitig im Dezember 2021 in den Ruhestand gehen. Meine Verabschiedung durch die Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner ist für Sonntag, 10. Oktober 2021, um 14.00 Uhr in der Petrikirche geplant.

Die meisten haben es mitbekommen: Kurz vor meinem Umzug nach Kulmbach war bei mir Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt worden. Wunderbarer Weise konnte er mit sehr vielen Chemotherapien bekämpft werden. Fast zwei Jahre haben die Ärzte nichts mehr gefunden. – Jetzt ist im Herbst ein neuer Tumor entdeckt worden, der im Januar operiert wurde.

Ich danke Gott jeden Tag, dass ich trotz meiner Krebserkrankung leben, arbeiten und fröhlich sein kann. Ich möchte aber die Gnade Gottes nicht übermäßig strapazieren! Ich hoffe, im Ruhestand mit etwas weniger Stress noch einige Jahre leben zu dürfen und meiner Kirche dienen zu können – ohne die Last des Dekans

Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger hat bereits begonnen, und wird hoffen alle, dass es nur eine kurze Vakanz im Dekanat in Kulmbach gibt.

Thomas Kretschmar

Wir hier in der Auferstehungskirche sagen an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ für fünf Jahre unermüdlichen Einsatz, fürsorgliches Arbeiten und alles kollegiale, erfrischende Miteinander, Jahre, in denen vieles in unserem Dekanat zum Guten bewegt wurde.

Wir wünschen unserem Dekan in seinem „Ruhestand“ alles erdenklich Gute, die Gewissheit, dass wir –was auch sein mag- in Gottes Hand sind und vor allem Gottes reichen Segen.

Für die Kirchengemeinde Auferstehungskirche im Namen des Kirchenvorstandes Pfr. Hermann Thamm