Weihnachten? – Trotz allem Weihnachten!

Denn die Tatsache bleibt: Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird: Euch ist der Heiland geboren!

Liebe Gemeindeglieder, wir überlegen im Kirchenvorstand, wir durchdenken, wir zerbrechen uns den Kopf, wir planen… Weihnachten 2020 kommt. ABER wie wir es letztendlich in unserer Gemeinde feiern können, das kann heute kein Mensch voraussagen. Ob das Wetter mitspielt und wir den einen oder anderen Gottesdienst draußen feiern können; ob ein neuer Lock-Down Kulmbach oder unser ganzes Land ereilt und von jetzt auf gleich gar nichts an Gottesdiensten möglich ist, kein Mensch weiß es. Nun aber lassen wir Sie gerne an unseren Überlegungen teilhaben. Vielleicht haben Sie ja auch noch gute Ideen:

1.) Vorüberlegung: Seit Jahren konzentriert sich die überwiegende Mehrheit von Ihnen auf den Gottesdienst am Heiligen Abend. Bitte! Weihnachten feiern wir am 25./26. Dezember. Nutzen Sie doch in dieser außergewöhnlichen Situation verstärkt diese Gottesdienste, zumal wir am 25. Dezember im Gottesdienst zum Heiligen Abendmahl einladen.

2.) Den Gottesdienst zum Adventseinläuten, am Samstag, den 28.11. für unsere Kleinen der Gemeinde planen wir um 17 Uhr draußen auf dem Kirchplatz. Bitte warm anziehen!

3.) Ebenso planen wir draußen den Gottesdienst für unsere Kleinen am Heiligen Abend, 14.30 Uhr.

4.) Am Heiligen Abend um 16 Uhr (!) laden wir zum Familien-Film-Gottesdienst in die Auferstehungskirche ein. Ein Krippenspiel mit vielen Mitspielern bei den Abstandsregeln ist einfach nicht möglich.

5.) Am Heiligen Abend um 18 Uhr (!) feiern wir dann unsere Christvesper.

6.) Für die Gottesdienste um 16 Uhr bzw. 18 Uhr müssen wir leider mit Platzreservierungen arbeiten (sollte das Wetter sehr schlecht sein, auch für den Gottesdienst um 14.30 Uhr). Anmeldungen sind ab sofort zu den Bürostunden im Pfarramt möglich.

7.) Darüber hinaus haben alle Pfarrer der Innenstadtgemeinden einen kleinen Gottesdienst aufgenommen. Dieser wird ab circa 15 Uhr auf YouTube, Instagram… freigeschaltet. Dieser „Gottesdienst“ wird auch ab 20 Uhr bis gegen 22 Uhr in unserer Auferstehungskirche als Dauerschleife laufen. Das ist eine tolle Gelegenheit für Sie alle, die Sie den Heiligen Abend mit einem „Minigottesdienst“ ausklingen lassen wollen.

Bei allen Gottesdiensten bitten wir die Hygiene- und Abstandsregeln weiterhin genau zu beachten. Wir bitten um Verständnis und gleichzeitig um Entschuldigung bei denen, die am Heiligen Abend keinen Platz in Ihrer Auferstehungskirche gefunden haben, da bereits alle Plätze vergeben waren. Es ist trotz allem Weihnachten.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben, Gottesdienste, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.