HEILIG-ABEND-ERLEBNIS BRINGT WEIHNACHTSBOTSCHAFT IN DIE HÄUSER

Bayreuth/Karlsruhe. Am 24. Dezember um 21 Uhr verkündet ein besonderes TV- und Web-Ereignis die Botschaft von Weihnachten: Das „Heilig-Abend-Erlebnis“ auf Youtube und im Fernsehen (u.a. Bibel TV und TVO) vermittelt die weihnachtliche Hoffnungs-Geschichte ungewohnt beeindruckend und besinnlich. Mit beteiligt ist die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner als Impulssprecherin. „Wir gehen neue Wege, um die Botschaft, dass Jesus für uns geboren ist, attraktiv und berührend zu verbreiten.“

Durch die Sendung führt der 18-jährige Social-Media-Star Lisa Mantler, die mit ihrer Zwillingsschwester Lena auf Instagram über 15 Millionen Follower hat (lisaandlena). Mit dabei sind auch die „Real Life Guys“, die auf Youtube ein Millionenpublikum erreichen. Hunderte ehrenamtliche Mitarbeiter, Schauspieler, Akrobaten sowie Band und Chor singen, tanzen und spielen die Weihnachtsgeschichte in überraschender Art und Weise, mit Witz und Tiefgang, Charme und Hoffnung, Glanz und Kreativität.

„Natürlich ermutige ich zu Präsenz-Gottesdiensten am Heiligen Abend, die unsere Kirchengemeinden mit großem Verantwortungsbewusstsein und durchdachten Sicherheitskonzepten durchführen“, so Regionalbischöfin Greiner. „Doch das Heilig-Abend-Erlebnis bringt die Weihnachtsbotschaft auch zu all denen, die dieses Jahr aus ganz verschiedenen Gründen nicht in einen Präsenz-Gottesdienst gehen. Es geht zu Herzen – ein berührendes, hoffnungsvolles Erlebnis für die ganze Familie und Menschen jeden Alters.“

Der Event ist ganz selbstverständlich ökumenisch angelegt und unter der Mitwirkung von katholischen, evangelischen und freikirchlichen Akteuren entstanden. Das ist neu. „Das Bild, dass wir drei bei der Feier der Weihnacht einträchtig nebeneinander stehen, wird weiterwirken“, das ist für Dorothea Greiner gewiss. Neben der Bayreuther Regionalbischöfin ist auch der Passauer katholische Bischof Stefan Oster als Sprecher beteiligt.

Hintergrund: Das Heilig-Abend-Erlebnis ist der Höhepunkt der breit angelegten Aktion „24x Weihnachten neu erleben“. Zuletzt hatte das Weihnachts-Event „Weihnachten neu erleben“ jährlich 50.000 Besucher nach Karlsruhe gelockt. Heuer war mit bis zu 100.000 Zuschauern gerechnet worden, doch die Corona-Pandemie machte die Großveranstaltung unmöglich. So wurde ein völlig neues Konzept geboren: Als multimediale Kampagne mit einem Andachtsbuch (seit September über 72.000 mal verkauft), Videos, Inspirationen für Gottesdienste und Impulsen auf Social Media und vor allem dem Höhepunkt für Heiligabend. Die Sendung ist auf Youtube ab Heiligabend 21 Uhr dauerhaft abrufbar.

Trailer: https://youtu.be/LkRsFLPNpr8

www.24x-weihnachten-neu-erleben.de

www.kirchenkreis-bayreuth.de

Bayreuth, 21. Dezember 2020

Dr. Dorothea Greiner

Regionalbischöfin

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.