Aus dem Gemeindeleben

Liebe Gemeinde der Auferstehungskirche,
wenn man folgenden Artikel liest, könnte man fast den Eindruck gewinnen, die Gemeinde der Auferstehungskirche braucht gar keinen Pfarrer! Da ist ganz viel los – und das mitten in der Vakanz der Pfarrstelle. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür sorgen, dass das Gemeindeleben auch in der Vakanz floriert! Ganz zu schweigen von den Baufirmen, die die notwendigen Renovierungsarbeiten durchführen und dafür sorgen, dass Frau Krauß im Pfarramt bis auf Weiteres keine ruhige Minute mehr hat. All dies in der Zeit des Advent, in der wir Ausschau halten nach dem kommenden Erlöser, dem Mensch gewordenen Gottessohn. Lesen Sie von den vielfältigen Angeboten der Auferstehungskirche in der Advents- und Weihnachtszeit! Und kommen Sie, um das Wunder der Weihnacht zu bestaunen: Gott wird Mensch. Er wird arm für uns, damit wir durch seine Armut reich werden. Er zieht um vom Jenseits ins Diesseits, um uns die Türe zum Himmel aufzuschließen! Ich freue mich, dass auch ich im Advent (bei der Adventsfeier) und am „Weihnachtsfest der Heiden“ (beim Gottesdienst an Epiphanias) bei Ihnen sein kann.

Vielleicht sehen wir uns,
Ihr Pfr. Jürgen Singer

Rückblick Erntedankfest am 1. Oktober

Die Gottesdienstbesucher erwartete eine wunderschön geschmückte Kirche. Am Samstagmorgen machten sich viele Helfer ans Werk, den Altarraum zu schmücken und den Gemeindesaal für den Erntedankimbiss vorzubereiten – herzlichen Dank dafür! Lektorin Heidi Hübner erklärte im Gottesdienst am Sonntag dem Raben Rudi, warum wir das Erntedankfest feiern. Die Kindergartenkinder trugen unter der Leitung von Frau Hammer mit ihrem Team ein Lied und ein Gebet vor und bereicherten damit den Gottesdienst. Im Anschluss gab es im Gemeindehaus wieder eine leckere Kürbissuppe, zubereitet von Frau Limmer, Wienerchen, gespendet von Familie Zimmermann, sowie Kaffee und Kuchen. Wir danken allen Spendern der Erntegaben und allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes und des anschließenden Imbisses beitrugen.

Martinsumzug am 11.11.

Sehr viele Kinder sind mit ihren gebastelten Laternen am Martinstag zum Laternenumzug in die Blaicher Auferstehungskirche gekommen. Die bunten Laternen leuchteten den Weg von der Matthäus-Schneider-Straße bis zur Kirche. Dabei wurden Martinslieder an verschiedenen Stationen gesungen. Nach dem Einzug in die Kirche führten die Kindergartenkinder ihren „Lichtertanz“ auf. Die „Konfis“ teilten nicht einen Mantel, wie Sankt Martin, sondern ihre Zeit miteinander. Nach der Andacht unterhielt der Posaunenchor auf dem Kirchplatz, bei Martinswecken und Kinderpunsch. Ein großes Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Abend beigetragen haben.
Moni Thon

Dank an Frau Wehrfritz

Fast 30 Jahre lang durften wir in unserer Auferstehungskirche einen schönen Adventskranz bewundern. Das haben wir Frau Rosemarie Wehrfritz und ihrer Familie zu verdanken, die in mühevoller Arbeit den Adventskranz gebunden hat. Nun kann sie diesen Dienst nicht mehr tun. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Wehrfritz und wünschen Ihr Gottes Segen auf Ihrem weitern Lebensweg. Besuchen Sie doch unsere Adventsgottesdienste und lassen Sie sich überraschen, wie in diesem Jahr unser Adventskranz aussieht.