Aus dem Gemeindeleben

Schulschlussgottesdienst 2023

Am 27. Juli hat die Schulgemeinschaft der Meußdoerfferschule in die Auferstehungskirche zum Abschlußgottesdienst für das Schuljahr 2022/23 eingeladen. Die fröhliche Kinderschar kam am Kircheneingang an und wurde auf die Besonderheit des Kirchenraumes hingewiesen. Entsprechend würdig und angemessen füllten die Schüler mit den Lehrkräften das Kirchenschiff, teilweise begleitet von Eltern und Familienangehörigen.
Diakonin Cristina Schülein hatte einen liebevollen Gottesdienst vorbereitet. Mit Liedern, die Sie vorher mit den Schülern in der Schule schon mal geübt hatte und die allesamt aus dem Gesangbuch ausgewählt waren. Mit der musikalischen Begleitung von Frau Palder an der Orgel wurde dann gesungen. Erstaunt stellten wir fest mit welcher Freude und kräftiger Stimme die Kinder dabei waren.
Der rote Faden der Ansprache waren verschiedene Schuhe, die uns im Alltag begleiten und unsere Mühen, Anstrengungen, Entspannung, Freude, Erfolge, leider auch manchmal Enttäuschungen beim Sport, beim Tanzen, beim Wandern, in der Schule, am Wasser oder Zuhause miterleben. Genauso wie unsere Schuhe ist Jesus Christus bei allen unseren Wegen unser Begleiter.
Die Schüler der vierten Klasse wurden zum Abschluß ihres Grundschullebens mit guten Wünschen entlassen.
Alle Kindern wurden in fröhliche, erholsame Ferien verabschiedet und verließen unter dem Spalier ihrer Mitschüler die Kirche.
Vielen Dank an alle, die sich bei diesem Gottesdienst aktiv eingebracht und bei der Vorbereitung mitgeholfen haben.

Herbstsammlung Diakonie vom 9. – 15. Oktober 2023

Offene Behindertenarbeit: … und was kannst Du? – So lautet das Motto der diesjährigen Herbstsammlung der Diakonie. Einfach so normal leben wie möglich, ohne Einschränkungen das tun, was man kann und was möglich ist. Die offene Behindertenarbeit will Begegnungsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. Bitte unterstützen auch Sie diese wertvolle Arbeit. Dieser Ausgabe von Evang. in Kulmbach liegt ein Überweisungsträger bei. Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Missionsnachmittag

Am Freitag, 13.10., um 14.30 Uhr sind Sie eingeladen zum Missionsnachmittag im großen Gemeindesaal unterhalb der Kirche. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wird Missionarin Anne P. von ihrer Arbeit in Asien berichten. Bitte melden Sie sich telef. bei Frau Werther, Tel.-Nr. 09221 / 2009, an.

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr haben sich MitarbeiterInnen bereiterklärt wieder einen Martinsumzug zu gestalten. Am Samstag, 11. November, um 17.00 Uhr sind Familien eingeladen sich in der Matthäus-Schneider- Straße beim Wendehammer zu treffen. Von dort startet der Umzug, der in der Kirche mit einer kindgerechten Andacht endet. Auf dem Kirchplatz gibt es dann wieder einen kleinen Imbiss, der vom Posaunenchor musikalisch umrahmt wird.