Aus dem Gemeindeleben

Erntedankfest am 1. Oktober

Auch dieses Jahr haben wir wieder reichlich Grund zum Danken für alles was wir in unseren Gärten und was die Landwirte auf den Feldern ernten durften. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie etwas dazu beitragen, dass wir am Erntedankfest unsere Kirche festlich schmücken können.

Abgabetag ist Freitag, der 29.9., die Kirche ist den ganzen Tag geöffnet. Am Samstag, 30.9., ist jede helfende Hand willkommen, die den Altarraum in unserer Kirche festlich mit schmückt. Treffpunkt ist 9.00 Uhr.

Wir sagen schon jetzt herzlichen Dank für alle Gaben und alle Mithilfe.

Kirchgeld 2023

Vielen Dank, wenn Sie Ihr Kirchgeld in diesem Jahr schon überwiesen haben. Gleichzeitig soll dieser kleine Artikel eine Erinnerung für diejenigen sein, die das Kirchgeld noch nicht überwiesen haben.

Frauenfrühstück am 28.9. um 9.00 Uhr

Einmal im Monat sind Frauen eingeladen um gemeinsam zu frühstücken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit Liedern, Gedanken zu biblischen Themen und Gebeten wird dieser Vormittag abgerundet. Im September wird Anna Krauß, die hier in unserer Gemeinde in der Jugend aktiv war, berichten, wohin sie ihr Weg nach dem Theologiestudium geführt hat.

Missionsnachmittag

Ende September war eigentlich der Missionsnachmittag geplant. Dieser Termin musste aber verschoben werden. Die Missionsgebetskreise unserer Gemeinde laden nun am Freitag, 13. Oktober ein zum Missionsnachmittag. Weitere Infos in der nächsten Ausgabe!

Himmelfahrtsgottesdienst in Hauenreuth

Am Christi-Himmelfahrtstag luden wir ein, den Gottesdienst unter freiem Himmel in Hauenreuth zu feiern. Viele Gemeindeglieder ließen sich dazu einladen. Hans Werther hielt den Gottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor unserer Gemeinde ausgestaltet wurde. Das Kindergottesdienstteam unter der Leitung von Moni Thon lud ein zum Kindergottesdienst und die Kinder haben der Geschichte zugehört, gebetet, gesungen und eifrig gebastelt. Allen Hauenreuthern ein herzliches Dankeschön für alles Vorbereiten und ein Dank geht auch an Familie Zimmermann, die im Anschluss für Speis und Trank sorgte.

Konfirmandenfreizeit am Bodensee

Auch in diesem Jahr waren unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen zur Freizeit bei den Fackelträgern am Bodensee. Am Vormittag gab es eine gemeinsame Bibelarbeit , die die Mitarbeiter des Bodenseehofs gestalteten. Für die Jugendlichen war das eine tolle Erfahrung, bekamen sie doch immer wieder Denkanstöße mit auf den Weg. Nachmittags startete die Gruppe zu Ausflügen oder hat mit dem Tretboot den Bodensee erkundet. Ein Dankeschön geht an Susanne Büchs und alle Betreuer. Die Gruppe grüßt vom Bodensee, man sieht sie beim Bibelstudium und natürlich auch bei einer geselligen Abendveranstaltung.

Gottesdienst im Mönchshof-Biergarten am 16. Juli

Wir haben unsere Tradition fortgesetzt und unsere Kirchenmauern verlassen. Viele haben sich auf den Weg zum Familiengottesdienst in den Mönchshof-Biergarten gemacht. Hans Werther, Moni Thon und Christina Scheibe haben diesen Gottesdienst zum Tauferinnerungssonntag liebevoll vorbereitet.

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein“ – dieser Wochenspruch begleitete alle. Die Kinder schrieben ihre Namen auf Wolken und kamen mit ihren Taufkerzen zum Altar, mit einem Segen wurden sie wieder entlassen.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Posaunenchor für die musikalische Ausgestaltung und allen Helfern, die zum Gelingen beitrugen, Die Gastfreundschaft des Mönchshof-Teams, für die wir uns nochmals bedanken, machten diesen Gottesdienst möglich und wir freuen uns auf eine Fortsetzung.