Aus dem Gemeindeleben

Liebe Gemeinde der Auferstehungskirche,

von Herzen grüße ich Sie aus der Kreuzkirche. Dort bin ich seit 2017 Pfarrer. Als Dekan Hohenberger an mich herangetreten ist, ob ich als geschäftsführender Pfarrer die vakante Pfarrstelle der Auferstehungskirche ab Juni 2023 bis zur Wiederbesetzung vertreten kann, habe ich gerne zugesagt. Meine Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand die Gemeinde zu leiten, für eine baldige und gute Wiederbesetzung der Pfarrstelle zu sorgen und schon den Blick zu werfen auf die im nächsten Jahr stattfindende Kirchenvorstandswahl. Und gemeinsam mit Fr. Krauß im Pfarramt die anfallenden Aufgaben zu erledigen. Dabei bitte ich um Ihr Verständnis, wenn nicht alles so schnell und reibungslos klappt wie bisher, da für alle Anfrage immer jemand gesucht werden muss, der den erbetenen Dienst übernehmen kann. Dankenswerter Weise hat Pfr. Thamm noch selbst dafür gesorgt, dass der Predigtplan der Auferstehungskirche bis zum Jahresende „steht“. Es haben sich ausreichend Lektoren und Pfarrer/innen (insbesondere Ruheständler) gefunden, die die Gottesdienste und bereits feststehende Taufen übernehmen. Da ich selbst so gut wie jeden Sonntag um 10.00 Uhr Gottesdienst in der Kreuzkirche habe, kann ich freilich nicht gleichzeitig Gottesdienst in der Auferstehungskirche übernehmen, dafür bitte ich um Verständnis. Die Bewerbungsfrist für die Pfarrstelle (sog. „Zweitausschreibung“) endet, wenn dieser Gemeindebrief erscheint. Ich hoffe auf und bete mit Ihnen für eine baldige, gute Wiederbesetzung, spätestens zum Beginn des neuen Jahres. Möge Gott der Auferstehungskirche bald wieder einen „guten Hirten“ schenken.

Ihr Pfr. Jürgen Singer

Gottesdienst im Mönchshofgarten
Wir wollen die gute Tradition fortführen und am 3. Sonntag im Julibunsere Kirchenmauern verlassen und im Mönchshofgarten unseren
Gottesdienst feiern.
Herzliche Einladung zum familienfreundlichen Gottesdienst am 16. Juli um 10.00 Uhr.

Gartenaktion am 18. März
Viele fleißige Hände haben zusammengeholfen, um das Kirchengelände vom Winterschlaf zu befreien und unsere Auferstehungskirche zu
putzen. Ein herzlicher Dank allen Helfern, den Konfirmanden und ihren Eltern für die tatkräftige Unterstützung.
Natürlich gab es nach getaner Arbeit eine kleine Stärkung. Danke dem Küchenteam und den SpenderInnen des Imbisses.

Kreuzwege am Karfreitag
Am Karfreitag ließen sich viele Familien einladen um auf dem Weg zur Plassenburg dem Leiden Jesu Christi auf kindgerechte Weise
nachzuspüren. Ein herzlicher Dank an Familie Hühnlein und Team für die Ausgestaltung.
Auch in Aichig machte man sich auf den Weg, um miteinander Teile der Passionsgeschichte und Denkanstöße für das eigene Leben zu hören.
Ein herzlicher Dank an Familie Krauß und Helfer!

Ostern 2023
In diesem Jahr konnten wir nach dreijähriger Pause wieder einladen zur Feier der Osternacht. Um 5.00 Uhr in der dunklen Kirche begann der Gottesdienst. Die Freude über die Auferstehung Jesu wurde sichtbar als das Licht der Osterkerze an die Gottesdienstbesucher weitergegeben wurde.
Nach dem Gottesdienst waren alle eingeladen zum Osterfrühstück im Gemeindehaus.
Auch hier ein herzlicher Dank allen Mitwirkenden im Gottesdienst und den Helfern beim Frühstück. Im Osterfestgottesdienst,
zu dem die Gemeinde eingeladen war, wurde nach alter christlicher Tradition ein Kind getauft.

Jubelkonfirmation 2023
Heuer waren die Silbernen, Goldenen, Diamantenen und Eisernen Konfirmanden gemeinsam eingeladen um miteinander die Jubelkonfirmation zu feiern. Den Jubilaren, die der Einladung gefolgt waren, sprach Pfr. Thamm wieder ihren Konfirmationsspruch
zu.
In seiner Predigt ermutigte Pfr. Thamm die Jubilare auch zukünftig ihr Vertrauen auf Jesus, den guten Hirten, zu setzen. Ein Dank an die Sing and Pray Crew und dem Organisten Alexander Kallwies für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.