Rückblick – Osternacht

Inzwischen feiern annähernd zehn Gemeinden in unserem Dekanat Kulmbach die Osternacht. Brauchen wir dann überhaupt noch eine Osternachtsfeier in unserer Gemeinde? Wer solche Gedanken bewegen sollte, der wurde in diesem Jahr wieder aufs Neue eines Besseren belehrt. Rund 120 Gemeindeglieder jeden Alters versammelten sich um 5 Uhr (!) um das Osterfeuer auf dem Kirchplatz. Dort wurden wir hineingenommen in den Verrat des Petrus am Feuer im Innenhof des Hohen Priesters. Zugleich wurden wir erinnert an die Geschichte vom brennenden Dornbusch, den Mose in der Wüste brennen, aber nicht verbrennen sah.

Am Osterfeuer entzündet, zogen wir dann mit der Osterkerze in die dunkle Kirche und feierten dort die Auferstehung unseres Herrn. In großer Runde ließen wir uns an seinen Tisch zum Heiligen Abendmahl einladen. Bei einem reichhaltigen Osterfrühstück in fröhlicher Runde klang die Osternachtsfeier aus. Doch! Trotz vieler Vorbereitungen – es hat sich wieder gelohnt. Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden. Besonderer Dank gilt wieder allen Mitwirkenden an der Osternacht. Dank denen, die zunächst den Passions- und dann den Ostergarten vor dem Altar wieder eindrücklich gestaltet haben. Danke auch allen dienstbaren Geistern, die uns ein reichhaltiges Osterfrühstück bereitet haben.