Erntedankfest

Was für ein schöner Gottesdienst mit einem Teil der Kinder unseres Kindergartens und dem Posaunenchor. Dazu haben alle Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl einen kleinen Teil im Gottesdienst übernommen. Wunderschön war das Miteinander der Kleinen mit ihren Liedern und einem Tanz und der Großen. Nach dem Gottesdienst waren alle zu Kürbissuppe, Wienerla und Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Erntedankfest

Kirchenvorstandswahl – Auferstehungskirche

In den Kirchenvorstand wurden gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):
Jürgen Bredemeyer, Doris Förtsch, Erika Lutz, Fritz Passing, Petra Rattler, Hans Werther.

Berufen wurden:
Heidemarie Hübner und Monika Thon

Dem Kirchenvorstand gehören weiter an:
Susanne Büchs, Julia Fries, Ulrike Griener und Elke Heuner

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Kirchenvorstandswahl – Auferstehungskirche

Weihnachtspäckchen für Rumänien

88 Päckchen haben wir nach Puschendorf gebracht – dort war die Freude groß! Wie groß wird erst die Freude sein, wenn die Kinder ihre Päckchen bekommen! Herzlichen Dank an alle „Päcklaspender“!

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Weihnachtspäckchen für Rumänien

Neues aus unserem Kindergarten

Im Herbst gab es bei uns viel zu erleben. Wir feierten den Weltkindertag, einen wunderschönen Erntedankgottesdienst, die Erstklässer besuchten uns einen Tag in den Herbstferien und erzählten von ihren Erlebnissen in der Schule.
Außerdem gab es einen Geburtstag zu feiern, den die Kinder liebevoll vorbereitet haben. Unser Kindergartenhund Dorle ist zwei Jahre alt geworden. Wir haben in jeder Gruppe gefeiert und das bisherige Leben von Dorle anhand eines Fotoalbums für die Kinder nochmal Revue passieren lassen. In jeder Gruppe hatten die Kinder für Dorle etwas angefertigt, z.B. eine Quietschekarotte, die sie auch noch selbst auspacken durfte. Peter hatte sich überlegt, dass man ja immer nasse Hände hat, wenn Dorle ein Leckerli aus der Hand nimmt. Er verschwand einen ganzen Vormittag im Atelier, wo er eine Leckerli-Rutsche konstruiert hat, die er dann Dorle überreichte. Es ist faszinierend, wieviel und welche Gedankengänge der Umgang mit dem Hund bei den Kindern bewirkt und wie sehr Dorle nach eindreiviertel Jahren für unsere Kinder dazugehört.
Für den dritten Advent möchten wir Sie herzlich einladen, um 9.30 Uhr den Familiengottesdienst in der Auferstehungskirche mit uns zu feiern. Unsere Kinder werden diesen Adventsgottesdienst maßgeblich mit ausgestalten und wir freuen uns über viele Besucher.
Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht allen Lesern
Das Kiga-Team der Auferstehungskirche

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Neues aus unserem Kindergarten

Gottesdienst für die Kleinen

Einfach toll, wenn Kinder unsere Auferstehungskirche füllen. So geschehen am 28.10. zum „Gottesdienst für unsere Kleinen“. – Toll, wie aufmerksam, konzentriert und gespannt sie dem kurzweiligen Ablauf folgen und so in Gottes Liebe zu uns Menschen mit hineingenommen werden. – Einfach schön, wenn die Kinder begeistert die kindgerechten Lieder mitsingen und sich unter Gottes Schirm einladen lassen.

Einfach dankenswert, wenn Eltern, Großeltern, Paten… ihren Kindern diese Chance ermöglichen und sich mit ihnen auf den Weg machen und so nicht nur ihr Versprechen in der Taufe ernst, sondern auch für sich persönlich etwas Segensreiches mitnehmen.

Herzliche Einladung zu den nächsten „Gottesdiensten für unser Kleinen“:
1. Dezember, 17 Uhr „Adventseinläuten“ und
24.12, 14.30 Uhr.

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Gottesdienst für die Kleinen

Bitte vormerken!

1. Dez. Gottesdienst für die Kleinen / Adventseinläuten, 17 Uhr
2. Dez. Adventseinläuten in Kauernburg / Familie Krauß. 17 Uhr
8. Dez. Gemeindeadventsfeier, 14 Uhr

Veröffentlicht unter Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Bitte vormerken!

Fahrten 2018

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder schöne Ausflüge
anbieten und sie wurden gerne angenommen. Wir waren in
Erfurt, in Staffelstein, in Waldsassen, in Volkach und in Zeil am Main. Auch die Kirchenradeltouren nach Altenkunstadt,
Schwarzach, Weißmain und Ludwigschorgargast waren für die Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Es ist schön, dass sich so ein “übergemeindliches Netzwerk” von Reiselustigen gebildet hat, in dem immer wieder neue Menschen angesprochen werden und dazukommen.

Eine fröhliche, lebendige Gemeinschaft, geistliche Impulse und Erlebnisse in Kirchenräumen sind für mich dabei immer wieder wichtig. Ich freue mich auch sehr, dass sich aus den Reihen der Mitfahrer Menschen gefunden haben, die unsere Fahrten mitgestalten. Mit meinen Gedanken bin ich auch schon wieder im Jahr 2019 und es sind schon viele Ideen da für neue Ausflüge!

Ihr Diakon Günther Wagner

Veröffentlicht unter Gemeindeleben | Kommentare deaktiviert für Fahrten 2018

Weihnachtsspielproben

Sa., 24. Nov. – Der Familiengottesdienst am Heiligen Abend soll natürlich wieder durch ein Weihnachtsspiel die besondere Note bekommen! Dafür suchen wir wieder Kinder (und Eltern), die sich auf diesen Heiligen Tag vorbereiten. Wir beginnen mit den Proben am Samstag, 24. Nov., um 11.00 Uhr im Gemeindehaus, oberer Raum.
Infos bei Diakon Wagner, Tel. 6 90 98 32

Veröffentlicht unter Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Weihnachtsspielproben

Kinderkirchentag am 21.11.

Mi., 21.11. Kinderkirchentag am Buß-und Bettag im Gemeindehaus der Auferstehungskirche. Die Kinder werden ab 7.45 Uhr empfangen und um 13.00 Uhr sind die Eltern zu einer Schlussandacht in die Kirche eingeladen.

Dazwischen gibt es für die Kinder ein Frühstück und ein Mittagessen und dazwischen Geschichten, Lieder und Aktionen zum Mitmachen!

Für alle Eltern, die arbeiten müssen, betreuen wir gerne an diesem evangelischen Feiertag ihre Kinder, die schulfrei haben! Anmeldung der Kinder – ab Schulalter – im Pfarramt der Auferstehungskirche zu den Öffnungszeiten, Tel. 42 02

Veröffentlicht unter Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Kinderkirchentag am 21.11.

Frauentreff am Abend

Do., 8. Nov. – Um 19.00 Uhr fangen wir den Frauentreff am Abend mit einem gemeinsamen Imbiss an. Lassen Sie sich ganz herzlich dazu einladen und bringen Sie noch eine Freundin mit. An diesem Abend soll Zeit sein um miteinander ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu singen, zu beten und über ein Glaubensthema nachzudenken. Nehmen Sie sich diesen Abend Zeit und stärken Sie sich an Leib und Seele für die dunkle Jahreszeit.

Veröffentlicht unter Termine, Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert für Frauentreff am Abend