Orchesterkonzert mit dem Kulmbacher Kammerorchester

Nach längerer coronabedingter Konzertpause lädt das Kulmbacher Kammerorchester nun wieder zu einem Orchesterkonzert ein.

Lange Zeit mussten, wie viele andere Ensemble ebenfalls, die musikbegeisterten Orchestermitglieder auf das gemeinsame Musizieren verzichten und konnten weder proben noch Konzerte geben. Ein erster Start war die Mitwirkung am 1. Advent letzten Jahres bei einem Weihnachtskonzert in der Trebgaster Kirche.

Nun freut sich das Orchester, das sich aus engagierten Laienmusikern und Schülern und Schülerinnen der Kulmbacher Musikschule zusammensetzt, auf das erste reine Orchesterkonzert und lädt seine Konzertbesucher und Konzertbesucherinnen für

Sonntag, 12.03.2023 um 17.00 Uhr

in die

Kulmbacher Auferstehungskirche

ein.

Mit hauptsächlich Werken barocker Komponisten, wie etwa Antonio Vivaldis „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ oder Arcangelo Corelli´s berühmter Variationsreihe „La Follia“, setzt das Orchester einerseits einen Schwerpunkt bei Kompositionen aus dem 18. Jahrhundert, wird aber auch musikalische Kontrapunkte aus der Gegenwart zu Gehör bringen, so etwa mit der sehr reizvollen und mitreißenden Sinfonie von Nikolai Rakow, einem russischen Komponisten, dessen Werke sich durch spätromantische Harmonik und fließende Melodien auszeichnen. Der Eintritt zu diesem etwa einstündigen Konzert ist frei, Spenden werden erbeten.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben, Termine, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.