Konfirmation

13 Monate haben sich unsere obengenannten Konfirmanden und Konfirmandinnen auf ihre Konfirmation vorbereitet. Die wichtigsten Themen unseres christlichen Glaubens haben sie in dieser gemeinsamen Zeit kennengelernt. Mindestens 30 Gottesdienste haben die jungen Leute mit uns gefeiert, Gemeinde erlebt und ein paar zentrale Stücke unseres Christseins gelernt.

Und nun müssen wir alles schweren Herzens absagen. Der Dekanatsausschuss hat so beschlossen, der Kirchenvorstand hat es einen Tag später bestätigt. Wieder einen Tag später wurden alle Konfirmandeneltern informiert. Hier bin ich als Gemeindepfarrer auf großes Verständnis gestoßen. Aber für uns gilt: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mit den Konfirmandeneltern ist ein Gesprächstermin auf den 15. Juli, 18 Uhr angesetzt. Ob der angedachte Nachholtermin für die Konfirmation, 20. September 2020 gehalten werden kann, weiß heute noch niemand.