Erntedank 3.10.2021

Corona geschuldet gestalteten in diesem Jahr leider die Kinder des Kindergartens den Gottesdienst nicht mit. Aber wir feierten in einer liebevoll geschmückten Kirche unseren Erntedankgottesdienst.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den „dienstbaren Geistern, die in stundenlanger Arbeit unsere Kirche so festlich arrangiert haben. Ein herzlicher Dank auch an die Spender der vielen Erntegaben.
Pfarrer Thamm betonte in seiner Erntedank-Predigt:

Gewiss: Geben bringt Segen.
Freilich: Nehmen ist seliger denn geben.
Heißt: Vor all unserem Geben dürfen und sollen wir aus der Fülle der Gaben Gottes Gnade und Vergebung, Trost und Gewissheit u.a.m. nehmen.
Denn: Gott ist der fröhlichste und absolut verschwenderische Geber aller guten Gaben ist.

An dieser Stelle überhaupt einmal ein Dank an unsere Mesner, Kirchenvorsteher, Organisten, …, die Sonntag für Sonntag maßgeblich zum Gelingen der Gottesdienste beitragen.