Ein besonderer Gottesdienst

Im Gottesdienst am So, 12.3., in der Auferstehungskirche, kommt Charles Gounods Messe in C zur Aufführung.

Ausführende sind der Gesangverein Himmelkron unter Leitung von Renate Palder. Die Orgelbegleitung übernimmt Hanns-Georg Schmidt. Gounod, ein Komponist der französischen Romantik, ist meist als Opern- Schaffender bekannt. Dabei vertiefte er sich Zeit seines Lebens in den christlichen Glauben.

Aus dieser religiösen Haltung heraus schrieb er vor allem in seinen letzten Lebensjahren geistliche Musik. Die Messe in C ist ein Spätwerk aus dem Jahr 1890. Die Kombination eingängiger, auch volksliedhafter Melodik mit teilweise weit ausschwingenden Kantilenen der einzelnen Chorstimmen führt zu einem klanglich vielschichtigen Werk.

Dieser Beitrag wurde unter Gottesdienste, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.