Bekanntgabe: Absage aller Veranstaltungen

Beschluss: Der Dekanatsausschuss Kulmbach empfiehlt den Kirchengemeinden „eindringlich“  alle Gemeindeveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie, zum Schutz der Menschen, bis voraussichtlich 19. April 2020 komplett abzusagen.

Diese Regelung gilt auch ab sofort für den „normalen“ Sonntagsgottesdienst.

Inzwischen hat die Landeskirche Gleichlautendes beschlossen.

Nach intensiver Diskussion beschließt der KV der Auferstehungskirche einstimmig:

• Die Konfirmation (Vorstellungsgottesdienst, Beichte, Festgottesdienst) wird zum Schutz der Menschen abgesagt. Der KV ist für klaren Schnitt und zwar jetzt!!! Die Verantwortung kann nicht auf die Familien abgewälzt werden. Die Konfirmation soll zu einem späteren Zeitpunkt in 2020 nachgeholt werden.

Die Konfirmandeneltern waren zum Gespräch am 14. März 2020 um 14 Uhr von Pfarrer Thamm eingeladen.

• Absage Jubelkonfirmation (Wochenende 2./3. Mai), späterer Zeitpunkt.
  • Absage aller Passionsgottesdienste.
  • Absage Osternacht mit Osterfrühstück.
  • Absage Kinderkreuzweg.
  • Absage „Gottesdienst zu anderer Zeit“
  • Es findet auf absehbare Zeit kein Kirchenkaffee statt.
  • Absage Gartenaktion.
  • sämtliche Gruppen und Kreise entfallen.
  • Keine Abendmahlsgottesdienste.
  • Auch der „normale“ Sonntagsgottesdienst wird ausgesetzt
  • Für die Gottesdienste in der Karwoche und am Ostersonntag wird die Entwicklung abgewartet, bzw. auf Direktive von oben gewartet:
  • Aber beschlossen ist bereits Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag wenn überhaupt finden ohne Abendmahl statt.
  • Ostermontag findet kein Gottesdienst statt.
  • Über den Himmelfahrtsgottesdienst (in Eggenreuth) wird noch entschieden
  • Geburtstagsbesuche: Folgende Regelung: Glückwunschkarten mit besonderem Begleitschreiben „des Bedauerns“ wird in den Briefkasten geworfen oder mit der Post zugestellt.
  • Bei seelsorgerlichen Gründen ist Pfarrer Thamm bereit, einen Besuch zu machen.

Liebe Leser,

in dieser so angstbesetzten und panischen Zeit, auch wenn alle von „keiner Panikmache“ sprechen, darf ich uns alle an den Beter des 91. Psalms erinnern. Er schrieb seinen Psalm aus persönlicher Erfahrung heraus:

1) Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,

2) der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.

3) Denn er errettet dich vom Strick des Jägers und von der verderblichen Pest.

4) Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schuld,

5) dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,

6) vor der Pest, die im Finstern schlecht, vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.

9) Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.

10) Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.

11) Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

14) (So spricht der Herr: „Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.

15) Er ruft mich an, darum will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausre8ißen und zu Ehren bringen.

16) …und will ihm zeigen mein Heil.

Ich wünsche Ihnen in dieser „ver-rückten“ Zeit, klaren Verstand, eine Portion Vernunft aber vor allem Gottvertrauen, das im Gebet unserem Vater im Himmel alles anbefiehlt und auch alles Gute zutraut.

Herzlichst Ihr Hermann Thamm, Pfr.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben, Gottesdienste, Termine, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.