Neues aus unserem Kindergarten

Seit einem dreiviertel Jahr können wir unser gewohntes Waldstück, das wir zu Fuß gut erreichen konnten, nicht mehr nutzen, da das Spielen dort aufgrund des Eichenprozessionsspinners nicht möglich ist. Weil wir aber weiterhin einmal pro Woche den Kindern eine Erkundungstour anbieten möchten, haben wir den Tag in „Natur- und Umwelttag“ umbenannt und haben schon mehrere Spaziergänge, Besuche auf dem Spielplatz, Ausflüge zur Flutmulde, … gemacht. So sind Erlebnisse in der Natur und in unserem Stadtteil jetzt das Ziel dieses Tages.

Ein Papa aus unserer Elternschaft hatte eine ganz besondere Idee und hat uns eingeladen, mit ihm die Rettungswache zu erkunden. Marco Sniegon hat uns in seiner leuchtenden Sanitäterjacke im Kindergarten abgeholt. Und gemeinsam sind wir hoch zur Rettungswache gelaufen. Dort haben wir gesehen, wo die Einsatzkräfte sich umziehen, sich auch mal hinlegen oder ihre Büroarbeit machen können. Dann ging es weiter in die Garage und dort haben wir einen Krankenwagen mal von innen anschauen dürfen. Stephi und Lea, die beiden Erzieherinnen wurden als Patienten auf der Trage herumgefahren, es wurde ausprobiert, wie man Blutdruck und Puls messen kann und überprüft, was alles in so einem großen Sanitäter-Rucksack ist.

Als die Kinder wieder in den Kindergarten zurückkamen, hatten sie viel zu erzählen und jeder hatte ein echtes „Notarztpflaster“ geschenkt bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Kindergarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.