Lebendiger Adventskalender

Zum ersten Mal ist am 1. Dezember – so wie an vermutlich allen Adventskalendern – auch beim „Lebendigen Adventskalender“ in der Blaich das erste Fenster geöffnet worden.
Erstmals begannen die täglichen Treffen vor verschiedenen Häusern im Dezember zum Beispiel am Pfarrhaus, beim Kindergarten, den Stadtwerken und auch in vielen Häusern der Hermann-Limmer-Str. Mehrere Dutzend Menschen trotzten Regen und manchmal auch der Kälte, sangen gemeinsam und wohnten der feierlichen Eröffnung der Adventsfenster bei.
Das Christkind war zu Besuch und bei einigen Fenstern wurde sogar Livemusik gespielt. Natürlich ist das adventliche Zusammenkommen ein schöner Brauch, vor allem auch das gemeinsame Singen, Essen und Trinken, das hier ebenfalls nicht zu kurz gekommen ist.
Ursprünglich stammt diese Sitte übrigens aus der Schweiz und wird (vermutlich nicht nur in der Blaich) bereits in einigen Stadtteilen praktiziert. Aber sind in der Vorweihnachtzeit nicht alle geschmückten Fenster auf eine Art Adventsfenster, die die Ankunft des Heilands – oder wenigstens das Näherrücken des Weihnachtsfestes – herbeisehnen?
Wegen der vielen positiven Rückmeldungen freue ich mich jetzt schon, zusammen mit Alexander Meile den Kalender für 2020 zu organisieren. Vielen Dank an alle, die diese Premiere so toll mit gestaltet haben.