Kindergarten Auferstehungskirche

In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen ein lieb gewonnenes Medium vorstellen: Das Kamishibai. Bei einem Kamishibai handelt es sich um ein Erzähltheater, das seinen Ursprung im frühen 20. Jahrhundert in Japan hat. In den letzten Jahren ist es für die Sprachförderung im Kindergarten entdeckt worden. Seit letztem Jahr verfügen wir über eine gute Ausstattung, die wir von Geldern, die bei Festen, Adventsmarkt, usw. erwirtschaftet wurden, angeschafft haben. Das Erzähltheater bietet in einer größeren Gruppe deutliche Vorteile gegenüber dem Bilderbuch. Die Seiten werden beim Erzählen nacheinander eingelegt und der Text ist auf der Rückseite lesbar, so dass die Kinder ein großflächiges Bild vor Augen haben und die Gedanken nicht durch das Herumzeigen des Buches gestört werden. Das Kamishibai ist unkompliziert zu handhaben und bietet viele Möglichkeiten, die Kinder in das Geschehen einzubeziehen. So entsteht eine wirkungsvolle Methode der Sprachförderung. Im Grundschulalter nutzt man es auch gerne zur Leseförderung.
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an biblischen Geschichten, Märchen, Sachthemen, die mit dem Kamishibai in faszinierender Art erarbeitet werden können.
Die Fotos sind beim Märchen vom Rübenziehen entstanden. Am Schluss einer Einheit dürfen die Kinder dann auch entscheiden, mit welchem Bild der Geschichte das Kamishibai noch für mehrere Tage stehen bleibt. So entwickeln sich dann wieder neue Anknüpfungspunkte und Sprachanregungen, da es ein richtiger Blickfang ist.

Ihr Kiga-Team der Auferstehungskirche

Dieser Beitrag wurde unter Kindergarten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.