Corona-Regeln ständig im Wandel

Bisher durften wir –Gott sei Dank!- eine kleine Lockerung nach der anderen erleben. Wie es in einer Woche, in zwei… oder einem Mo-nat aussehen wird, auch angesichts wieder gestiegener Infektionszah-len, weiß niemand. Im Augenblick gilt:

• Gottesdienst. Handdesinfektion, Mund- und Nasenschutz beim Kommen und Gehen und wenn gesungen wird, Abstandsregeln sind weiter zu beachten, ansonsten darf nun im Gottesdienst die Maske abgenommen werden. Der Mindestabstand wird auf 1,5 Meter redu-ziert. Wir lassen aber vorerst die Kennzeichnung der Plätze bei 2 Meter. D.h. Ehepaare können wieder beisammen sitzen.
  • Geburtstagsbesuche und Besuche zu Ehejubiläen sind wieder mög-lich. Allerdings werden wir vorher vorsichtig telefonisch anfragen, ob unser Besuch gewünscht ist.
  • Taufen können wieder unter Wahrung der allgemeinen Schutzre-geln (Maske, Vermeidung von Körperkontakt, Abstandsregeln…) wieder gefeiert werden.
  • Konfirmandenunterricht: In Absprache mit den Eltern haben wir am 26. Juni mit dem Konfirmandenunterricht begonnen. Dafür wur-de ein eigenes Sicherheitskonzept erarbeitet.
  • Die noch ausstehende Konfirmation unserer jungen Leute ist auf das Wochenende 19./20. September geplant. Ob diese stattfinden kann, kann zu diesem Zeitpunkt niemand sagen.
  • Auch der Posaunenchor probt wieder, allerdings in der Kirche, mit einem eigenen Sicherheitskonzept.
  • Trauungen erscheinen noch wenig sinnvoll unter den geltenden Si-cherheitsregeln. Die für dieses Jahr angesetzten Trauungen wurden von den Brautleuten selber auf das nächste Jahr verschoben.
  • Bei Beerdigungen geben die jeweiligen Bestatter die aktuell herr-schenden Bestimmungen an Sie als Betroffene weiter.
    Du, Jesus, bist der Herr und bist nicht weit.
    Du hilfst, wenn wir vertrauen.
Dieser Beitrag wurde unter Gemeindeleben, Gottesdienste, Termine, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.